Room One zu Gast in der Christuskirche am 8.1.2022 um 18 Uhr

Am Samstag, den 8.1.2022 gibt es um 18 Uhr ein ganz besonderes Konzert in der Christuskirche Schwelm zu hören. Room One zu Gast und stellen ihre Weihnachts-CD "Only once a year" vor.

Room One - das sind je drei Sängerinnen und Sänger aus Köln, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nur mit ihren Stimmen abendfüllende Konzerte zu gestalten. Trotz unterschiedlichster Stimmfarben mischen sich die Einzelstimmen der sechs Sänger zu einem satten Gesamtklang und es gelingt ihnen, in ihrer Gegensätzlichkeit eine Einheit zu bilden. Das Ensemble widmet sich im Konzert nicht nur einem Genre, sondern deckt von Weltmusik über Pop bis Jazz eine ganze Bandbreite ab und schreckt auch vor vokalen Improvisationen nicht zurück, denn im "Room One" gibt es nur "Ja" und "Vielleicht". Das bedeutet vor allem, dass die Arrangements der Gruppe maßgeblich von allen sechs Mitgliedern beeinflusst werden, die es sich zum Grundsatz gemacht haben, jede musikalische Idee anzunehmen und zu verfolgen. Dabei kommt es manchmal auch zu überraschenden Kehrtwenden, aus denen dann wieder Neues entsteht.
Seit 2013 arbeiten Room One mit verschiedenen Coaches zusammen, so z.B. bis 2014 regelmäßig mit Erik Sohn, Professor für Jazz- und Pop-Ensembleleitung der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Stimmcoach der Wise Guys. Andere Coaches, die Einfluss auf die Entwicklung von Room One hatten, waren Michael Gees, u.a. Initiator der Konzertreihe KOnzertMEDitation in Gelsenkirchen und Peder Karlsson, Gründungsmitglied der Real Group.

Der Eintritt ist frei. Für den Besuch gilt die Maskenpflicht und die 2G-Regel. Bitte halten Sie den entsprechenden Nachweis bei der Einlasskontrolle bereit.